Über Uns
Qualitätsentwicklung
Das wesentliche Ziel unserer Qualitätsentwicklung ist es, den Erwartungen der Klient*innen, der Mitarbeiter*innen der Jugendämter und anderen Fördergebern gerecht zu werden. Dies geschieht unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und unserer eigenen Leitvorstellungen. Für uns ist es wichtig, gemäß der Qualitätsentwicklung
- praxisorientierte Qualitätsprofile zu entwickeln und zu sichern,
- unser Leistungsspektrum transparent zu machen und
- an unseren Zielgruppen zu orientieren,
- gesetzliche und haushaltsrechtliche Vorgaben zu erfüllen sowie
- unsere Verwaltung übersichtlich zu gestalten.
Der Qualitätsentwicklungsprozess umfasst bei uns die Einhaltung der allgemeinen Standards sowie deren kontinuierliche Weiterentwicklung. Um diese zu gewährleisten, schaffen wir strukturelle Voraussetzungen: Zum Verantwortungsbereich unserer Leitungskräfte gehört die Erarbeitung von fachlichen Grundlagen und gemeinsamen Verbindlichkeiten für das Tätigkeitsfeld der einzelnen Teams. Dahingehend übergeordnete Vorgaben werden in der Leitungsrunde erörtert und festgelegt. Für die Unterstützung der Mitarbeiter*innen und Dokumentation aller verbindlichen Regelungen ist die Qualitätsbeauftragte zuständig.
Wir betrachten die Entwicklung unserer Leistungsangebote als einen permanenten Prozess. Deshalb ist für die dazugehörige Qualitätsentwicklung der kontinuierliche Dialog ein entscheidender Faktor. Die regelmäßige Bewertung der unterschiedlichen Angebote wird im Gespräch mit allen Beteiligten vorgenommen und notwendige Weiterentwicklungen auf den Weg gebracht.